Heinrich IV - Zweiter Sohn des Grafen von Reichenbach

NetObjects Fusion 2013
NetObjects Fusion 2013

Fra Heinrich IV - Sohn des Grafen zu Reichenbach

Sohn Heinrich III. - 1168 - ca. 1240 - Graf von Reichenbach und Bertha Gräfin zu Bilstein. Heinrich wuchs als zweiter Sohn der Grafen auf und stand in der Erbfolge hinter seinem älteren Bruder Wigger. Neben Wigger hatte er noch Jüngere Geschwister; Gottfried III. (der letzte Reichenbacher), Poppo III, Jutta (spätere von Deifeld) und Demude. Auf Grund seiner Stellung in der Erbfolge entschied sich Heinrich schon früh wie einst sein Vater in die Dienste des Deutschen Ordens zu treten. Seit 1219 stand Heinrich ununterbrochen als Professritter in deren Diensten und kämpfte unter anderem im Heiligen Land. Im hohen Mannesalter zog sich Heinrich IV in das Kloster Haina zurück um dort als Mönch zu leben..

Fra Friedrich - Bruder des Deutschen Orden

IMG-20141020-WA0000
IMG-20141020-WA0001

Fra Friedrich - Bruder in der Komende Reichenbach

Bruder Friedrich entschloss sich erst im hohen Alter für den Dienst im Deutschen Orden.

Amalie - Halbschwester im Dienst des Deutschen Orden

NetObjects Fusion 2013
NetObjects Fusion 2013

Amalie - Halbschwester des Ordens

Amalie ist eine fiktive Person. Die Darstellung ist angelehnt an eine Halbschwester, die sowohl im Hospiz als auch im Kloster ihren Dienst verrichtet. Zu den Aufgaben der Halbschwester gehört neben der Handarbeit, die Garten- und Feldarbeit.

Im Gegensatz zu den Voll-Schwestern des Ordens begaben sich die Halbschwestern auch außerhalb des Konvents und begleiten die Truppen des Ordens auf Kriegszügen. Voll-Schwestern waren hingegen reine Chor-Schwestern, die völlig für das Gebet im Kloster lebten.

Gunter - Sariant des Deutschen Ordens

 Fra Gunter - Sariant

Geboren in der Grafschaft Ziegenhain, welche Blutsverwand mit dem Hause Reichenbach ist. Der junge Gunter hat sein Leben dem Orden verschrieben. Seine Hauptaufgaben sind neben den handwerklichen Tätigkeiten die Verwaltung der Ausrüstung und der Dienst im Heer des Deutschen Ordens.

Fulk - Sariant des Deutschen Ordens

Fra Fulk - Sariant

Ebenfalls ist Fulk eine frei erfundene Person, seine Darstellung bezieht sich auf einen einfachen Laienbruder, der sein Leben in Demut und Keuschheit dem Deutschen Orden gewidmet hat.